Veranstaltungen im Jubiläumsjahr 2023

Theaterstück "Ente, Tod und Tulpe"

Kulturelles Highlight zum Abschluss des Jubiläums-Jahres des Ambulanten Hospiz Hochwald

Ein besonderes kulturelles Highlight wird am 17.11.2023 um 18:00 Uhr im Mehrgenerationenhaus in Hermeskeil aufgeführt zum Abschluss des 20-jährigen Jubiläums-Jahres 2023.

„Das Theaterstück der Bartels Bühne Flammersfeld e.V. „Ente, Tod und Tulpe“ ist ein ganz besonders berührendes Stück, das in leisen und feinen Tönen die Themen Sterben und Trauer zum Ausdruck bringt. Wir sind sehr dankbar, zum Abschluss unseres Jubiläums-Jahres diese Theatergruppe in Hermeskeil zu haben!“, so Hospizleitung Marion Schronen.

Seit über 30 Jahren gibt es die Schauspielgruppe der „Bartels Bühne Flammersfeld“. Besonderen Wert legen sie bei ihrer Kulturarbeit auf theaterbezogene Weiterbildungsmaßnahmen, Jugendarbeit, Kommunikation und Kontakte untereinander und nach außen.

Sie haben ein umfangreiches Repertoire aufgebaut. Insgesamt wurden über 36 Stücke erarbeitet. Und so spielen sie im Wechsel Lustiges, Ernstes, Historisches, Aktuelles, Märchen und Jugendstücke, Comedy, Sketche und Improvisationen. Die gemischte Zusammensetzung der Spielenden (ca. 80 Mitglieder) bezüglich Alter, Interesse und handwerklicher Fähigkeiten gewährleistet, dass die Schauspielbühne dieses Programm anbieten kann. Ein Programm, das auch bei der Wahl der Aufführungsorte Flexibilität verlangt – sei es die Freilichtbühne in Flammersfeld, Gastbühnen im Umkreis oder auch kleine Festsäle. Und am 17.11.2023 gastieren sie in Hermeskeil im Mehrgenerationenhaus.

Anlässlich des Theaterstückes konnten die beiden Schulen IGS Hermeskeil und Gymnasium Hermeskeil gewonnen werden. Die Schüler/innen der 9. und 10. Schuljahre haben im Unterricht Collagen/Fotos/Zeichnungen zu den Themen Sterben, Tod und Trauer angefertigt.

In einer Vernissage am 17.11.2023 werden diese Kunstwerke im MGH ausgestellt.

Um 11:00 Uhr wird die „Bartels Bühne Flammersfeld“ exklusiv für die beiden Schulen eine Aufführung machen.

Ab 13:00 Uhr ist das MGH geöffnet, damit die Kunstwerke der Jugendlichen aus beiden Schulen bestaunt werden können.

Um 18:00 Uhr wird es eine Aufführung für die ganze Bevölkerung geben.

Die Kunstwerke der Schüler/innen beider Schulen werden nach dem Theaterstück bis ca. 20:30 Uhr ausgestellt bleiben

Der Eintritt ist frei!

Spenden für das Ambulante Hospiz Hochwald sind herzlich willkommen!

Die gesamte Bevölkerung ist hierzu ganz herzlich eingeladen!

Wann:           17. November 2023, 18:00 Uhr

Wo:                Mehrgenerationenhaus, Martinusstraße 5 A, 54411 Hermeskeil

 

 

 

Konzert zum Welthospiztag 2023

Glanzpunkt: Chor aus Dänemark kommt nach Hermeskeil

Für ein besonderes Konzert anlässlich des Welthospiztages konnte ein Knabenchor aus Dänemark gewonnen werden. Es findet am 14. Oktober 2023 um 18:00 Uhr in der Pfarrkirche Sankt Martinus in Hermeskeil.

„Wir sind sehr dankbar, dass der Knabenchor aus Dänemark auf seiner Konzertreise nach Paris bei uns in Hermeskeil gastiert. Es ist eine Ehre und ein Highlight für uns, dass der Chor zu uns kommt!“, so Hospizleitung Marion Schronen.

Der Knabenchor St. Clemens Drengekor aus Aarhus/Dänemark wird im Oktober auf seiner Konzertreise nach Paris einen Zwischenstopp in Hermeskeil einlegen.

Der Kontakt zu diesem renommierten Knabenchor kam über den saarländischen Komponisten Alwin Michael Schronen zustande, dessen „Missa Argentina“ auch im Konzertprogramm des Chores zu hören sein wird.

Nach dem Besuch in Hermeskeil fährt der Chor nach Paris und wird dort ein Konzert in der Dänischen Kirche und in Disneyland geben.

Der Chor ist in der Domkirche von Aarhus in Dänemark beheimatet und wurde 2003 in Zusammenarbeit zwischen der Musikschule Aarhus und der Domkirche Aarhus gegründet. Es ist ein sehr aktiver Chor: er gibt jährlich 10 bis 15 Konzerte und singt auch zusammen mit anderen Knabenchöre, z.B. Oktober 2022: Konzerte mit dem Kieler Knabenchor; im Dezember 2022 wurde der Messias von Händel mit dem Knabenchor aus Herning aufgeführt. Im Juni feierte St. Clemens Drengekor sein 20-jähriges Jubiläum mit einem großen Konzert im Dom in Aarhus.

Der Chor steht unter der bewährten Leitung von Chorleiter Brian Stenger Poulsen, der als Chorleiter und Sänger am Musikkonservatorium von Aarhus ausgebildet wurde.

Der Eintritt ist frei!

Spenden für das Ambulante Hospiz Hochwald sind herzlich willkommen!

Die gesamte Bevölkerung ist hierzu ganz herzlich eingeladen!

Wann:            14. Oktober 2023, 18:00 Uhr

Wo:                Pfarrkirche St. Martinus, Martinusstraße 1, 54411 Hermeskeil

 

 

20 Jahre Ambulantes Hospiz Hochwald

Kurzfilm über die Arbeit des Ambulanten Hospiz Hochwald

Unter diesem Link gelangen Sie zu unserem Film, der auf youtube zu sehen ist:

https://youtu.be/wHq6ldpL1Zw

Die Firma Schnittmenge hat in enger Zusammenarbeit mit der Unternehmenskommunikation der Marienhaus-Gruppe (Frau Svenja Pees und Frau Anja Loudovici) einen tollen Film über unsere Arbeit im Ambulanten Hospiz gedreht.

Heraus kamen gute Eindrücke, um eine erste Ahnung zu bekommen, wo wir als Hauptamtliche und mit unseren ehrenamtlichen Hospizbegleiter/innen eine Unterstützung sein können.

Zusätzlich bieten wir für trauernde Menschen viele Angebote an (Trauercafé, Trauerspaziergänge, Picknick für Trauernde und Kaffe an schweren Tagen wie Fasching, Allerseelen und Advent; und Entspannung für Trauernde), damit die Menschen Platz und Raum für ihre Trauer bekommen.

Keine news_id übergeben.

Unser Spendenkonto

Hospizverein Hochwald e.V.
Volksbank Trier
IBAN DE78 5856 0103 0005 9073 49                    
BIC GENODED1TVB