Über uns - Ambulantes Hospiz Hochwald, Standort Hermeskeil

Das Ambulante Hospiz Hochwald gibt es seit dem Jahre 2003.

Es ist entstanden durch die intensive Arbeit des Hospizvereins, der sich im Jahre 2000 gegründet hatte mit dem Ziel, ein Ambulantes Hospiz zu realisieren. Das hat der Hospizverein drei Jahre später gemeinsam mit der Marienhaus-Gruppe (Leiter der Marienhaus Hospize Herr Christoph Drolshagen) erreicht.

Somit konnten schwersowikranke und sterbende Menschen sowie ihre Angehörigen seitdem begleitet und entlastet werden.

Auch heute noch ist der Hospizverein Hochwald e.V. enger Kooperationspartner des Ambulanten Hospiz Hochwald - und die Hospizarbeit wird gemeinsam getragen und ins Bewusstsein der Gesellschaft gerufen.

Zentraler Mittelpunkt der Hospizarbeit ist die Beratung durch Fachkräfte und die zuverlässige Begleitung der betroffenen Menschen und ihrer Angehörigen durch qualifizierte ehrenamtlichen HospizbegleiterInnen.

Aktuell gibt es im Ambulanten Hospiz Hochwald mehr als 40 ehrenamtliche Hospizbegleiter/innen, die durch eine über 100-stündige Qualifizierung und weiterführende regelmäßige Fortbildungen sowie Supervision intensiv für die Hospizbegleitung qualifiziert wurden und werden.

Die ehrenamtlichen HospizbegleiterInnen sind die Basis und das Herzstück unserer Arbeit. Sie begleiten und entlasten die betroffenen Menschen und ihre Angehörigen mit all ihren Fragen, Sorgen und Ängsten.

Die Hospizleitung Marion Schronen und die Hospizfachkraft Nadine Hölzemer beraten betroffene Menschen und die Familien.

Sie koordinieren den Einsatz der Ehrenamtlichen, die die Betroffenen und deren Familien begleiten.

Grundsatz unserer Arbeit ist eine tiefe Wertschätzung dessen, was und wer uns begegnet. Dabei steht immer der betroffene Mensch und sein Umfeld mit seinen Bedürfnissen und Wünschen im Mittelpunkt. Diesen Wünschen und Bedürfnissen begegnen wir mit großem Respekt und entlasten und unterstützen durch unsere Arbeit dort, wo der Betroffene und seine Angehörigen es wünschen.

Träger des Ambulanten Hospiz Hochwald ist die Marienhaus Kliniken GmbH.

Das Ambulante Hospiz Hochwald ist Teil des Ambulanten Hospiz- und Palliativberatungsdienstes Hermeskeil- Morbach.

Unser Spendenkonto

Hospizverein Hochwald e.V.