Veranstaltung zum Welthospiztag 2023

Das Ambulante Hospiz Hochwald beteiligt sich an der Hospizlichtaktion 2023

„Die erste große Liebe – die letzte innige Umarmung“ „Hospiz lässt mich noch mal!“ – Motto des Welthospiztages 2023

Aktion des Ambulanten Hospiz Hochwald

Die „Aktion Hospizlicht“ will ein Zeichen der Solidarität mit schwerstkranken und sterbenden Menschen und ihren Zugehörigen setzen. Das Ambulante Hospiz Hochwald beteiligt sich an der Aktion der Waldbreitbacher Hospiz-Stiftung, die anlässlich des Welthospiztages am 14.10.2023 stattfindet.

Das Motto des Welthospiztages ist in diesem Jahr „Hospiz lässt mich noch mal.“ Dabei soll deutlich werden, dass es für alles im Leben ein erstes und ein letztes Mal gibt. „Der erste Milchbrei, die letzte Pizza Funghi!" Und das macht unser Leben kostbar, weil wir wissen, dass wir alles auskosten dürfen, da es irgendwann ein letztes Mal gibt.

Für dieses letzte Mal sind wir sehr gerne da, um Sie und Ihre Angehörigen das letzte Mal unterstützend zu begleiten.

Alle Kranken und deren Angehörige erhalten durch das Ambulante Hospiz eine Unterstützung und Daseinsberechtigung.

Auch die Trauernden, die zurückbleiben, wenn ihre Liebsten gestorben sind, werden durch viele Trauerangebote während des Jahres begleitet und unterstützt.

Das Ambulante Hospiz Hochwald wird an diesem Tag, 14.10.2023 im Kaufland in Hermeskeil präsent sein von 10:00-15:30 Uhr und die Hospizlichter verteilen.

Zum Welthospiztag wird es abends um 18:00 Uhr in der Pfarrkirche St. Martinus in Hermeskeil ein Konzert mit einem dänischen Knabenchor geben.

Hierzu ist die gesamte Bevölkerung herzlich eingeladen.

Der Eintritt ist frei. Spenden für das Ambulante Hospiz sind herzlich willkommen.

Hintergrundinformationen zum Ambulanten Hospiz Hochwald

Das Ambulante Hospiz Hochwald bietet Beratung, Begleitung und Entlastung

Das Ambulante Hospiz Hochwald ist für Schwerkranke und deren Angehörigen eine Anlaufstelle, um Betroffene und deren Familien, Freunde aufzufangen und sie so zu begleiten, wie dies individuell gewünscht wird.  

Wir bieten Ihnen:

  • Begleitung, Unterstützung und Entlastung im Alltag durch ausgebildete ehrenamtliche Hospizbegleiter/innen
  • Fachliche Beratung und Vermittlung durch Hospizfachkräfte bei allen Fragen in schwerer Krankheit und am Lebensende; zu Hause, im Seniorenheim, im Krankenhaus und/oder im Hospizbüro
  • Vernetzung zu anderen Diensten (u.a. Pflegedienste, Psychologen, Seelsorger, SAPV, stationäre Hospize, Pflegestützpunkte etc.)
  • Trauerbegleitung durch feststehende und verschiedene Angebote im Jahresverlauf

Das Begleitungsangebot ist kostenfrei und jedem zugänglich!

Ambulantes Hospiz Hochwald                                                                      

Koblenzer Straße 6, 54411 Hermeskeil                                                    
Tel.: 06503-9214766                                                
E-Mail: hospiz.her@marienhaus.de                       

Spendenkonten:

Hospizverein Hochwald e.V.                                       Hospizverein Hochwald e.V.

Volksbank Trier                                                           Sparkasse Trier

IBAN: DE78 5856 0103 0005 9073 49                       IBAN: DE24 5855 0130 0001 1427 02

BIC: GENODED1TVB                                                 BIC: TRISDE55XXX

……………………………………………………………………………………………………………………………………………

Hintergrundinformationen zum Deutschen Hospiztag und Welthospiztag

Der Deutsche Hospiztag und der Welthospiztag werden im Oktober begangen. Der Deutsche Hospiztag findet jedes Jahr am 14. Oktober statt, der Welthospiztag immer am zweiten Samstag im Oktober.

Der Welthospiztag, der die Aufmerksamkeit für hospizliche und palliative Belange auf internationaler Ebene erhöhen will, findet jährlich am zweiten Samstag im Oktober statt, dieses Jahr am 14. Oktober.

Er steht 2023 unter dem Motto „Hospiz lässt mich nochmal“.  

Auch um zu zeigen, was Hospizarbeit und Palliativversorgung als gewichtige Alternative zur Suizidbeihilfe zu leisten vermögen!

Er wird von der WorldwideHospice and Palliative Care Alliance (WHPCA) als Netzwerk von nationalen Hospiz- und Palliative Care Organisationen und weiteren Partnern veranstaltet und durch die Weltgesundheitsorganisation (WHO) unterstützt.

Kooperation Ambulantes Hospiz Hochwald und Verbandsgemeinde Hermeskeil

"Wir haben gemeinsame Zielrichtungen!"

„Wir haben gemeinsame Zielrichtungen.“

Kooperationsvereinbarung der Verbandsgemeinde Hermeskeil mit dem Ambulanten Hospiz Hochwald

„Wir freuen uns sehr über die Kooperation mit der Verbandsgemeinde Hermeskeil. Zudem ist es ein Pilotprojekt in den Hospizen der Marienhaus! Das muss schriftlich untermauert werden!“ so Hospizleitung Marion Schronen.

So fanden sich am 21. Juni 2023 der Verbandsbürgermeister Herr Hartmut Heck, Herr Christoph Drolshagen als Leitung der Marienhaus Hospize, Frau Marion Schronen (Hospizleitung AHPB Hermeskeil-Morbach) und Frau Nadine Hölzemer (Hospizfachkraft) in den Räumen des Ambulanten Hospiz Hochwald in der Koblenzerstraße 6 ein, um gemeinsam eine Kooperationsvereinbarung zu unterzeichnen.

„Es ist erstmalig und damit ein Pilotprojekt in unseren Marienhaus Hospizen, dass eine Verbandsgemeinde Kooperationspartner wird.“ so Herr Drolshagen wertschätzend als Leiter der Marienhaus Hospize.

Der Verbandsbürgermeister Hartmut Heck hat in den vergangenen Jahren die verschiedenen Veranstaltungen des Ambulanten Hospiz regelmäßig besucht und Grußworte gesprochen, die inhaltlich sehr intensiv und nahe an dem Anliegen der Hospizbewegung waren.

„Durch meine langjährige Arbeit als Polizist bin ich mit den Themen Sterben, Tod und Trauer sehr vertraut und unterstütze damit die Arbeit des Ambulanten Hospiz sehr gerne. Dass wir das durch eine schriftliche Kooperationsvereinbarung unterstreichen, macht deutlich, dass wir als Verbandsgemeinde mit Zustimmung der politischen Gremien gerne Multiplikatoren für das Thema Hospiz sind. Auch unser Seniorenbeauftragter Herr Jörg sowie der Leiter des Sozialamtes Herr Mertz stehen hinter der Kooperation und gerne zur Verfügung bei Anfragen.“

Somit können sich beide Kooperationspartner ergänzen und aufeinander hinweisen.

Es war ein fruchtbares Gespräch, in denen die Themen Fachkräftemangel, den die beiden Kooperationspartner gemeinsam haben sowie die Themen Trauer und Sterben einen großen Raum einnahmen.

Und so wird es nun öfter Begegnungen geben zwischen beiden Kooperationspartnern.

„In diesem Jahr 2023 wird das Ambulante Hospiz Hochwald 20 Jahre alt. Anlässlich unseres Jubiläumsjahres ist es uns ein also besonderes Fest, diese Kooperationsvereinbarung mit der Verbandsgemeinde zu unterzeichnen.“ so Hospizleitung Marion Schronen.

Die Kooperationsvereinbarung, die am 21. Juli 2023 von allen Beteiligten unterzeichnet wurde, ist ein gelungenes Vorbild für eine gelebte Zusammenarbeit.  Und für die Menschen, für die beide Kooperationspartner unterwegs und innerlich verpflichtet sind, ist sie ein wichtiger Baustein für eine Vernetzung, in der sich Trauernde, kranke und schwerkranke Menschen aufgefangen und aufgehoben fühlen können.

Das Ambulante Hospiz ist ein Unterstützungsangebot für kranke und schwerkranke Menschen UND deren Angehörige. Wenn Sie Hilfe, Beratung und Unterstützung sowie Vernetzung brauchen, können Sie sich jederzeit an das Ambulante Hospiz wenden:

Ambulantes Hospiz Hochwald, Koblenzerstraße 6, 54411 Hermeskeil

Telefon: 06503-9214766, Fax: 06503-9214767

Mail: hospiz.her@marienhaus.de

Aktuelles in 2023

Neuer Vorbereitungskurs startet

Unterwegs

Am 19.01.2023 machen sich 11 Menschen auf den Weg, um sich auf die Tätigkeit als ehrenamtliche/r Hospizbegleiter/in vorzubereiten.

Sie gehen gemeinsam durch einen Grundkurs, die Hospitation und den Aufbaukurs- und schließen im Dezember 2023 mit einem Zertifikat ab.

Dann beginnen sie den spannenden und wertvollen Weg der Begleitung schwerstkranker Menschen.

Sie sind dann gemeinsam mit unseren aktuell 42 Ehrenamtlichen für schwertkranke Menschen UND deren Angehörigen da, um da zu unterstützen, wo es gewünscht und gebraucht wird.

Wenn Sie Unterstützung brauchen, können Sie sich jederzeit an uns wenden:

Ambulantes Hospiz Hochwald, Koblenzerstraße 6, 54411 Hermeskeil, Tel.: 06503-9214766

Ambulantes Hospiz Hochwald besteht seit 20 Jahren Das muss gefeiert werden!

Jubiläumskonzert mit Chorschatten am 23.04.2023

Vor 20 Jahren, im Jahr 2003, wurde das „Ambulante Hospiz Hochwald“ vom Hospizverein Hochwald e.V., der in 2000 seine Arbeit aufgenommen hatte, gegründet. Im Auftrag von Sr. Basina, Marienhaus GmbH, hat Frau Annette Münster-Weber unermüdlich gearbeitet und u.a. mit Dr. Kirsch den Hospizverein gegründet.

„Ohne den unermüdlichen Einsatz von Frau Münster-Weber gäbe es heute keine Hospizarbeit. Sie hat den Grundstein gelegt. Das ist uns immer im Bewusstsein!“, so Hospizleitung Marion Schronen. „Unser Jubiläumsjahr 2023 möchten wir darum gebührend feiern, und haben 3 Veranstaltungen geplant, zu denen wir alle Interessierten und Unterstützenden ganz herzlich einladen.“

Den Auftakt macht das Jubiläumskonzert mit dem Chorschatten Reinsfeld am 23. April 2023 um 16:00 Uhr in der Pfarrkirche Sankt Martinus in Hermeskeil.

Die Chorformation CHORSCHATTEN unter der Leitung von Andrea Stüber konnte für das Konzert gewonnen werden.

Gegründet wurde die Reinsfelder A-cappella-Formation CHORSCHATTEN bereits im Dezember 1997, damals noch als Bestandteil des Quartettvereins „Concordia Reinsfeld“. In 2007 erfolgte die Loslösung vom Quartettverein und die Gründung des CHORSCHATTEN e.V. als eigenständiger Verein. Der Chor hat bereits 2 CDs produziert. 2022 feierte der Chor sein 25-jähriges Jubiläum. Und nun singt er zum Jubiläum des Ambulanten Hospiz Hochwald.

„Darüber sind wir sehr froh, weil der Chor weit über die Region Hermeskeil hinaus bekannt ist. Somit ist es eine Ehre für uns, dass der Chor unser Jubiläumsjahr einläutet!“, so Hospizleitung Marion Schronen.

Eintritt frei-Spenden willkommen!

Die gesamte Bevölkerung ist hierzu ganz herzlich eingeladen!

Wann:            23. April 2023, 16:00 Uhr

Wo:                Pfarrkirche St. Martinus, Martinusstraße 1, 54411 Hermeskeil

Benefiz-Konzert mit den Mainzer Hofsängern

Spende für die Hospizarbeit im Hochwald

Ein außergewöhnliches Konzert findet am 02. April 2023 um 17:00 Uhr in der
Waldweiler Kirche statt: Die Mainzer Hofsänger sind zu Gast, eingeladen und veranstaltet vom Heimatverein Waldweiler.

Seit über 95 Jahren sind die Mainzer Hofsänger eine feste Größe in der Rhein-Main-Region. Sie werden mit chorischer Stimmgewalt in der bezaubernden Kirchenakustik in Waldweiler ein zweistündiges Konzert geben. Seit 16 Jahren veranstalten sie in Zusammenarbeit mit Lotto RLP Benefizkonzerte und sammeln so für einen guten Zweck.

Die Mainzer Hofsänger singen darum an diesem Tag ohne Gage, da die gesamten Einnahmen wie seit 16 Jahren einem sozialem Zweck zugute kommen.

Der Heimatverein Waldweiler hatte sich beworben und wurde als einer von 14 Orten ausgewählt, an den die Hofsänger im Jahr 2023 reisen werden. Der Heimatverein hat sich entschieden, dass sämtliche Einnahmen an das Ambulante Hospiz Hochwald gehen, das für schwerstkranke Menschen und deren Angehörige da ist.

„In diesem Jahr gehen alle Einnahmen an das Ambulanten Hospiz Hochwald in Hermeskeil.“, so Vorsitzender Herr Franz-Jürgen Mertens, der die Arbeit des Ambulanten Hospiz sehr schätzt.

„Die haupt- und ehrenamtlichen Mitarbeitenden sowie der Hospizverein Hochwald e.V. sind zutiefst dankbar für diese großzügige Spende und freuen sich auf das Konzert!“ antwortet Hospizleitung Marion Schronen.

Das Konzert wird durch Spenden und Werbung finanziert.

Der Eintrittspreis beträgt im Vorverkauf 17,00 €; an der Abendkasse kostet das Ticket 20,00 €.

Vorverkaufsstellen: Dorfcafé Waldweiler, Spar-Frischemarkt Udo Jungblut Kell am See, und bei der Touristikinformation Kell am See

Auch wird es eine lesenswerte Festschrift dazu geben.

Die gesamte Bevölkerung ist ganz herzlich eingeladen!

Wann:           02. April 2023, 17:00 Uhr

Wo:                Kirche St. Willibrord, Willibrordplatz 1, 54429 Waldweiler

Aktuelles in 2022

Neuer Vorbereitungskurs ist gestartet

Unterwegs

Am 30.04.2022 haben sich 12 Menschen auf den Weg gemacht, um sich auf die Tätigkeit als ehrenamtliche/r Hospizbegleiter/in vorzubereiten.

Sie gehen gemeinsam durch einen Grundkurs, die Hospitation und den Aufbaukurs- und schließen im Oktober mit einem Zertifikat ab.

Dann beginnen sie den spannenden und wertvollen Weg der Begleitung schwerstkranker Menschen.

Sie sind dann gemeinsam mit unseren 38 Ehrenamtlichen für schwertkranke Menschen UND deren Angehörigen da, um da zu unterstützen, wo es gewünscht und gebraucht wird.

 

Wenn Sie Unterstützung brauchen, können Sie sich jederzeit an uns wenden:

Ambulantes Hospiz Hochwald, Koblenterstraße 6, 54411 Hermeskeil, Tel.: 06503-9214766

Aktuelles in 2021

Mein Koffer für die letzte Wegstrecke

„Leben! Bis zum Schluss!“ Welthospiztag 2021

Große Ausstellung „Mein Koffer für die letzte Wegstrecke!“ am 08. Oktober 2021 in Hermeskeil

Die „Kofferausstellung“ ist eine gemeinsame Aktion des Dekanat Hermeskeil-Waldrach und dem Ambulanten Hospiz Hochwald (Träger: Marienhaus-Gruppe).

„Das Motto des diesjährigen Welthospiztages „Leben bis zuletzt!“ hat uns zu der Idee für diese Ausstellung inspiriert. Immer wieder im Laufe unseres Lebens packen Menschen einen Koffer: für den Urlaub, den Wochenend-Trip, den Krankenhausaufenthalt oder für was auch immer wir unseren Koffer brauchen. Der Inhalt des Koffers kann - je nach Anlass - sehr unterschiedlich aussehen.“, so Hospizleitung Marion Schronen.

Wie würde der Koffer für die letzte Wegstrecke aussehen? Diese Frage wurden verschiedenen Menschen gestellt, die daraufhin ihren persönlichen Koffer für die Ausstellung gepackt und diesen - anonym - für die Ausstellung zur Verfügung gestellt haben. Was man in den Koffern sieht, sind Bilder oder Dinge, die den Kofferpacker/innen wichtig sind für ihre letzte Reise. Manchmal sind es Symbole, die für etwas Wesentliches stehen, das am Ende zählt. Manchmal sind es Karten, auf denen etwas steht, weil man das nicht in den Koffer packen konnte, wie bspw. der/die Lebenspartner/in.

„Alle sind eingeladen, sich durch die Ausstellung inspirieren zu lassen zu ihren individuellen Fragen – und vielleicht packt man dabei in Gedanken auch seinen eigenen Koffer.“, sagt Elisabeth Scherer einladend.

Zur feierlichen Eröffnung der Kofferausstellung am 08.10.2021 um 17:00 Uhr 

ist die gesamte Bevölkerung ganz herzlich eingeladen

in den Johannessaal des Mehrgenerationenhauses, Martinusstraße 5A, 54411 Hermeskeil

Hospizlichtaktionen zum Welthospiztag

„Leben! Bis zum Schluss.“ – Motto des Welthospiztag 2021

Aktionen des Ambulanten Hospiz Hochwald

Die „Aktion Hospizlicht“ will ein Zeichen der Solidarität mit schwerstkranken und sterbenden Menschen und ihren Zugehörigen setzen. Das Ambulante Hospiz Hochwald beteiligt sich an der Aktion der Waldbreitbacher Hospiz-Stiftung, die anlässlich des Welthospiztages am 09.10.2021 stattfindet.

Das Ambulante Hospiz Hochwald lädt zu folgenden Aktionen ein:

Am Samstag, 09.10.2021, von 10:00-13.00 Uhr, lädt das Ambulante Hospiz Hochwald alle herzlich zum Stand vor der Buchhandlung Lorenzen, Marktplatz in Hermeskeil, ein.Die Hospizlichter werden bei dieser Gelegenheit verteilt.

Am Samstag, 09.10.2021 kann man ab 14:30 Uhr in der Koblenzerstraße 6, 54411 Hermeskeil, Gestecke herstellen für seine Lieben, an die man denkt (für den Friedhof oder für sich zuhause). Auch hier kann man ein Hospizlicht mitnehmen.
Unkostenbeitrag: 5,00 €.
Bitte melden Sie sich an. Anmeldeschluss ist der 04.10.2021.
Anmeldungen an: hospiz.her@marienhaus.de oder 0171-5378083.

 

Letzte Hilfe Kurs am 22.10.2021

"Letzte Hilfe Kurs“- Kleines 1×1 der Begleitung

 Am Ende wissen, wie es geht und Sicherheit erhalten

Das Lebensende und Sterben unserer Angehörigen, Freunde und Nachbarn macht uns oft hilflos, denn uraltes Wissen ist mit der Industrialisierung schleichend verloren gegangen. Um dieses Wissen zurückzugewinnen, bieten wir einen kurzen Kurs zur „Letzten Hilfe“ an. Wir vermitteln darin Basiswissen, Orientierung und einfache Handgriffe, die die Lebensqualität erhalten und auch steigern kann.

Sterbebegleitung ist keine Wissenschaft, sondern ist auch in der Familie und der Nachbarschaft möglich. Wir möchten Grundwissen an die Hand geben und ermutigen, sich sterbenden Menschen zuzuwenden. Denn Zuwendung ist das, was wir alle am Ende des Lebens am meisten brauchen.
Der Abschied vom Leben ist der schwerste, den die Lebensreise für einen Menschen bereithält. Deshalb braucht es, wie auf allen schweren Wegen, jemanden der dem Sterbenden die Hand reicht. Diese Hand zu reichen erfordert nur ein bisschen Mut und Wissen.
In unseren Letzte Hilfe Kursen vermitteln wir beides.

Der nächste "Letzte Hilfe Kurs" findet am Freitag, 22. Oktober 2021, von 16:00-20:00 Uhr in der Koblenzerstraße 6, 54411 Hermeskeil statt.

Die Kursgebühr beträgt 15€ und kann vor Ort entrichtet werden.

Anmeldungen bitte bis 18.10.2021 an Tel.: 0171-5378083 oder 06503-9214766 oder per Mail an: Mail: hospiz.her@marienhaus.de;

Angebot für trauernde Menschen

Entspannung für Trauernde

Entspannung für Trauernde

Eine kleine Auszeit für die Seele

Um neue Kraft in der Trauer zu tanken, ist Entspannung, ohne Worte, nur für sich, jeder in seinem eigenen Rhythmus, eine wertvolle Unterstützung. In der Entspannungs-Auszeit können Trauernde Autogenes Training, Traumreisen und Atemübungen als Kraftquelle erleben.

Die Entspannung für Trauernde findet am Donnerstag, 21. Oktober 2021, von 17:00-18:30 Uhr in der Koblenzer Straße 6 in Hermeskeil statt.  Alle Menschen, die diese Entspannungs-Auszeit gut gebrauchen können und mit erleben möchten, sind herzlich eingeladen.

Das Angebot ist kostenfrei.

Da die TN-Zahl begrenzt ist, bitten wie um vorherige Anmeldung. Es gilt die Reihenfolge der Anmeldung.

Anmeldungen bitte unter Tel: 0171-5378083 oder hospiz.her@marienhaus.de

Veranstaltungen des Netzwerk Trauer Hochwald-Hunsrück

Die Rückkehr der Kraniche / Themenwoche "Leben und Trauer" vom 06.-11.09.2021

Das „NetzwerkTrauer Hochwald-Hunsrück“ veranstaltet unter dem Leitwort: „Die Rückkehr der Kraniche“ eine Themenwoche „Leben und Trauer“, in der in verschiedenen Veranstaltungen das Thema Trauer in den Blick genommen, besprochen und durch Impulse begleitet wird.

 Die Themenwoche findet vom 06.-11. September 2021 in Hermeskeil statt.

An drei Tagen, am 07., 09. und 11. September 2021 wird es Film, Musik, Workshop und Spaziergang geben.

Alle Interessierten an dem Thema sind herzlich eingeladen.

 Anfang Juli liegen Flyer zur Veranstaltung an verschiedenen Stellen im Hochwald-Hunsrück aus, mit dem sich Interessierte anmelden können.

Auch beim Ambulanten Hospiz Hochwald, in der Koblenzerstraße 6 in Hermeskeil, sind die Flyer erhältlich.

Auf viele gute Begegnungen freuen sich die Veranstalter:

Dekanat Hermeskeil-Waldrach, Pfarrei St. Franziskus Hermeskeil, Hospizverein Hochwald e. V und das Ambulante Hospiz Hochwald.

Die Rückkehr der Kraniche

Wir haben diesen Vogel als Symbol für unsere Themenwoche gewählt, weil er mit vielen Aspekten des Trauerprozesses in Verbindung gebracht werden kann.

Einige der Facetten des Trauerns sollen während der Themenwoche in den einzelnen Angeboten entfaltet werden.

In vielen Kulturen hat der Kranich als Symbol eine tiefe Bedeutung.

In Schweden gilt er als Glücksbringer, weil seine Rückkehr den Frühling und Sommer ankündigt, die Zeit der Fülle und des Wohlergehens nach dem harten und entbehrungsreichen Winter. In asiatischen Ländern steht der Kranich für Weisheit, Klugheit und ein langes Leben und als Vogel, der die Seele und das jenseitige Leben abbildet. Aus Papier gefaltete Kraniche werden dort als Glücksbringer verschenkt und 1.000 eigenhändig gefaltete Kraniche lassen einen Herzenswunsch wahr werden.

Es gibt Zeiten der Trauer, die niederdrücken und nur dunkel zu sein scheinen, doch dann kann sich auch ein Weg eröffnen, der ins Leben zurückführt, in den Frühling und Sommer des Lebens, in die Fülle.

Daran erinnert uns die Rückkehr der Kraniche nach einem langen dunklen Winter, sie gibt uns die Hoffnung auf den lang ersehnten Frühling und Sommer zurück.

Programm (vorbehaltlich der Pandemieentwicklung):

1) Der Blick in den Himmel

Filmische Annäherung an das Thema Trauer

Am Dienstag, 07.09.2021 | 18:00–20:00 Uhr im Johannessaal des MGH Hermeskeil,

Martinusstr. 5 A, 54411 Hermeskeil; max. 35 Teilnehmer:innen

2) Der Gesang der Kraniche

Musik und Worte zum Thema Trauer

Am Donnerstag, 09.09.2021 | 17:30 Uhr–19:00 Uhr in der Kath. Pfarrkirche Hermeskeil, max. 50 Teilnehmer:innen

 3) Ein weiter Himmel - Orientierungen

Workshop: Fachliche Auseinandersetzung mit dem Thema Trauer durch das Modell „Trauer erschließen“ ®

Am Samstag, 11.09.2021 | 10:00–14:30 im Johannessaal des MGH, max. 20 TN

Referentin: Frau Maria Knebel, Dipl.-Sozialarbeiterin/Sozialpädagogin mit Zusatzausbildung Trauerbegleitung

4) Der Flug der Kraniche

Trauerspaziergang

Am Samstag, 11.09.2021 | 15:30–18:00 Uhr, Schöpfungspfad; Treffpunkt Bürgerhaus

Neuhütten-Muhl, Kirchstraße,; max. 20 Teilnehmer:innen

 Anmeldeschluss:Samstag, 28.08.2021 (es gilt die Reihenfolge der Anmeldungen)

„Wege des Lebens gemeinsam gehen – im Werden und Vergehen“

Große Bilderausstellung am 19.09.2021 in Hermeskeil

„Wege des Lebens gemeinsam gehen – im Werden und Vergehen“  / Bilderausstellung am 19.09.2021 in Hermeskeil

Bilder berühren und wecken etwas in uns, das uns individuell anspricht und mit unserem Gewordensein und unserem Erleben zusammenhängt. Bilder berühren uns oder machen uns nachdenklich. „Weil wir um die Kraft der Bilder wissen und sie schätzen, haben wir unsere Idee Wirklichkeit werden lassen und haben Bilder entworfen, die das Werden und Vergehen beim Menschen und in der Natur zum Thema haben.“, so Hospizfachkraft Nadine Hölzemer.

Die Bilderausstellung findet statt am Sonntag, dem 19.09.2021 im Johannessaal (Flachbau) des Mehrgenerationenhauses Hermeskeil, Martinusstraße 5 A, 54411 Hermeskeil (Parkplätze hinter dem Haus).

Zur feierlichen Eröffnung um 12:00 Uhr der Bilderausstellung „Wege des Lebens gemeinsam gehen-im Werden und Vergehen“ ist die gesamte Bevölkerung ganz herzlich eingeladen.

Mit Kaffee, Kuchen und Getränken ist auch für den Körper bestens gesorgt. Für die Kinder gibt es eine Ecke, in der sie basteln können. Und es gibt viel Zeit für Begegnung.

„Da wir als Ambulantes Hospiz eine solche Veranstaltung, in der wir die Themen „Leben, Sterben, Tod und Trauer“ in die Gesellschaft hineintragen, nicht alleine finanziell stemmen können, sind wir sehr dankbar, dass der Hospizverein Hochwald e.V. die Bilderausstellung finanziell trägt und uns somit die Möglichkeit gibt, die Menschen über unsere Arbeit und Unterstützung zu informieren. Ganz herzlichen Dank an den Hospizverein!“, so Hospizleitung Marion Schronen.

Entspannung für Trauernde

Eine kleine Auszeit für die Seele

Entspannung für Trauernde- Eine kleine Auszeit für die Seele
 

Um neue Kraft in der Trauer zu tanken, ist Entspannung, ohne Worte, nur für sich, jeder in seinem eigenen Rhythmus, eine wertvolle Unterstützung.

In der Entspannungs-Auszeit können Trauernde Autogenes Training, Traumreisen und Atemübungen als Kraftquelle erleben.

Der nächste Termin findet am 19. Mai 2021, von 17:00-18:30 Uhr in der Koblenzer Straße 6 in Hermeskeil statt.

Alle Menschen, die diese Entspannungs-Auszeit gut gebrauchen ist noch 1 Platz frei. Es gilt die Reihenfolge der Anmeldung.

Das Angebot ist kostenfrei.

Anmeldungen bitte unter Tel: 0171-5378083 oder hospiz.her@marienhaus.de

Aktuelles in 2020

Herz-Zeichen: Dankeschön an alle Kinder, die gebastelt haben

„In der aktuellen Situation brauchen wir Herz-Zeichen, die einen Lichtblick schenken, gerade denen, die schwer krank sind, damit sie und die Angehörigen um die Verbundenheit mit anderen Menschen wissen und dadurch Kraft gewinnen, auch diese Zeit gut zu überstehen!“ sagt Marion Schronen, Hospizleitung des Ambulanten Hospiz- und Palliativberatungsdienst Hermeskeil-Morbach. Um solch ein Herz-Zeichen ging es bei der Aktion, die das Ambulante Hospiz Hochwald ins Leben rief: Das Ambulante Hospiz bat alle Kinder und Jugendlichen, ein Glücksherz zu basteln.

 Ganz viele Glücksherzen wurden gebastelt. Dafür möchten wir heute allen Kindern (und ihren Eltern) DANKE sagen für die wunderbaren Glücks-Herze, die sie gebastelt haben für die Menschen, die von den ehrenamtlichen Hospizbegleiter/innen des Ambulanten Hospiz Hochwald begleitet werden.

Diese Herzen sind ein schönes Zeichen der Verbundenheit. Die kranken und schwerkranken Menschen werden sich sehr darüber freuen.

DANKE ***

---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Zeichen der Hoffnung - Ambulantes Hospiz Hochwald hat viele Zuschriften erhalten

„In der aktuellen Situation brauchen wir Zeichen der Hoffnung und Ermutigung, damit wir die Kraft haben, diese Zeit gut zu überstehen!“ sagen Marion Schronen, Hospizleitung des Ambulanten Hospiz- und Palliativberatungsdienst Hermeskeil-Morbach, und Hospizfachkraft Nadine Hölzemer.

Und beide haben im März eine Aktion ins Leben gerufen: Alle Kinder, Jugendlichen und Erwachsenen, wurden gebeten, einen Regenbogen zu malen mit dem Schriftzug „Alles wird gut!“ und diese Bilder an das Ambulante Hospiz zu senden.

Diese Bilder wurden alle an die Fenster des Ambulanten Hospiz gehangen und geben so aktuell allen Menschen, die dies sehen, Hoffnung und Zuversicht. Zudem ist es ein Trost für all diejenigen, die aktuell trauern und mehr denn je die Hoffnung benötigen, dass auch wieder hellere Zeiten kommen.

„Wir sind beeindruckt, von woher die Zusendungen kamen, unter anderem von Bewohner/innen aus dem Altenzentrum St. Klara Hermeskeil, aber auch aus Trier und Umgebung, sogar aus dem Saarland, von Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen. Ganz lieben Dank an alle, die uns ihre Bilder zugesendet haben und nun unsere Fenster bunt und hoffnungsfroh machen!“  bedanken sich Marion Schronen und Nadine Hölzemer.

 

Angebote für Menschen in Trauer

Neben der Begleitung für schwerstkranke und sterbende Menschen bietet das Ambulante Hospiz Hochwald verschiedene Angebote für trauernde Menschen an:

Jahreszeitenspaziergänge für trauernde Menschen

 Menschen, die trauern, fühlen sich manchmal wie starr und festgefahren. Beim Gehen kommt der Körper in Bewegung und somit lösen sich auch innere Blockaden. Unterwegs kann jeder in Stille seinen Weg gehen oder ins Gespräch kommen mit anderen Trauernden sowie den Begleiter/innen. Einzelne kleine Impulse sollen als Lichtblicke unterstützen, den eigenen Weg der Trauer und des Lebens zu gehen. Die Spaziergänge über 1-2 Stunden haben keinen hohen Schwierigkeitsgrad. Man sollte jedoch dennoch gut zu Fuß sein und festes Schuhwerk tragen. Im Anschluss besteht die Möglichkeit, gemeinsam bei Kaffee und Kuchen zu verweilen.

 Einzeltrauergespräche

  Die Einzeltrauergespräche finden nach Vereinbarung entweder in der Geschäftsstelle oder bei Ihnen zuhause statt. Wie Sie es gerne möchten.

 Angebote an schweren Tagen

 Es gibt im Jahreslauf besonders schwere Tage, wenn man jemanden verloren hat, den man sehr liebte. Darum bietet die Trauer AG des Ambulanten Hospiz Hochwald an diesen Tagen (Fasching, November und Heilig-Abend) u.a. einen Kaffeenachmittag, ein Frühstück für alle Menschen an, die um Verlorenes trauern und an diesen Tagen nicht alleine sein möchten.

 Kochtage für trauernde Menschen

 Es finden jährlich zwei Kochtage statt, an denen trauernde Menschen gemeinsam kochen und genießen dürfen. Ein kleiner und dem Leben zugewandter Lichtblick soll dieses gemeinsame Kochen und Essen sein. Die Kochtage finden im Mehrgenerationenhaus in Hermeskeil statt.

    Café für trauernde Menschen

 Das Trauercafé ist ein Ort, an dem Trauer da sein darf und besprochen werden kann. Im Café können trauernde Menschen mit anderen Betroffenen in einer geschützten Atmosphäre ins Gespräch kommen. Das Café ist offen für alle und findet statt jeden ersten Mittwoch im Monat, von 17.00–19.00 Uhr in den Räumen des Ambulanten Hospizes Hochwald, Koblenzerstr. 6, 54411 Hermeskeil.

 Die jeweiligen Termine für die einzelnen Angebote werden immer in der Presse bekannt gegeben.

Gerne können Sie auch anrufen und nach den Terminen fragen. 

 Durchführende: Trauer AG des Ambulanten Hospiz Hochwald

 Begleitung: Ehrenamtliche Trauerbegleiter/innen, Hospizfachkraft, Seelsorger/in

 Auskunft: Ambulantes Hospiz Hochwald, Koblenzer Str. 6, 54411 Hermeskeil, Tel.: 06503-9214766

"Wenn einer geht, bleibt einer da und wer bestimmt, von welchem nun das Herz zerrissener ist." Bettina Wegener

 

Aktuelles in 2018 - 15 Jahre Ambulantes Hospiz Hochwald

Das Ambulante Hospiz Hochwald wurde vor 15 Jahren durch die Initiative des Hospizvereins Hochwald e.V. gegründet - in 2018 wird das Ambulante Hospiz Hochwald somit 15 Jahre alt.

In dieser Zeit von 2003-2018 hat sich die Hospizidee in die Gesellschaft hinein verbreitet, was Grundanliegen des Hospizvereins und des Ambulanten Hospiz war und ist. Das Leben ist untrennbar mit dem Sterben verbunden und das Sterben lehrt uns, intensiver zu leben.

In diesen 15 Jahren wurden bis heute über 100 ehrenamtliche HospizbegleiterInnen ausgebildet.

41 davon arbeiten heute als ehrenamtliche HospizbegleiterInnen im Ambulanten Hospiz Hochwald und begleiten Betroffene und ihre Angehörigen mit Achtsamkeit, Aufmerksamkeit, Verständnis und Zeit.

15 Jahre Ambulantes Hospiz Hochwald - ein Grund, Danke zu sagen an alle Hospizbewegten:

Danke an alle ehrenamtlichen Hospizbegleiter/innen, ohne die es keine Hospizarbeit gäbe, denn sie sind die Stütze und der Mittelpunkt der Unterstützung, die das Ambulante Hospiz den Betroffenen anbietet.

Danke an den Hospizverein Hochwald e.V., der das Ambulante Hospiz ideell, finanziell und mit eigenen Veranstaltungen in der Verbreitung und Verankerung der Hospizidee in der Öffentlichkeit unterstützt.

Danke allen Kooperationspartnern des Ambulanten Hospizes, mit denen wir konstruktiv und vertrauensvoll zusammenarbeiten, um auch in den Einrichtungen unterstützend tätig sein zu können.

Danke der Waldbreitbacher Hospiz-Stiftung, die uns ideell und finanziell unterstützt.

Danke allen Referenten, die uns bei der Qualifizierung, der Fortbildung und der Supervision für die Ehrenamtlichen unterstützen.

Danke allen, die in irgendeiner Form dem Ambulanten Hospiz nahestehen und uns unterstützen.

Aktuelles in 2018 - Das Ambulante Hospiz Hochwald ist umgezogen

Am 01.04.2018 ist das Ambulante Hospiz Hochwald in neue Räumlichkeiten umgezogen.

Mehrere Jahre war das Ambulante Hospiz Hochwald in den Räumen des Franziskushaus (hinter dem Krankenhaus Hermeskeil) untergebracht.

Da das Ambulante Hospiz nun erfreulicherweise mehr und mehr wächst, wurden neue Räumlichkeiten erforderlich.

Auch das Grundanliegen der Hospizarbeit, mitten unter die Menschen zu gehen, wurde mit dem Umzug verwirklicht.

Sie finden das Ambulante Hospiz nun in der Koblenzer Straße 6 (direkt neben der Volksbank), nahe des Marktplatzes Hermeskeil.

Sie können uns ab sofort unter unserer neuen Telefonnummer erreichen: 06503-9214766.

Am 12. Juni 2018 fand von 13:00-17:00 ein Tag der offenen Tür in den neuen Räumen statt.

Wir freuen uns sehr, Sie in den neuen Räumlichkeiten begrüßen zu dürfen.

Aktuelles in 2018 - Aufbau von Angeboten für trauernde Menschen

Aktuell haben sich acht Ehrenamtliche in einer Arbeitsgemeinschaft zusammengefunden, um in diesem Jahr 2018 verschiedene Angebote für trauernde Menschen zu realisieren.

Es sollen an verschiedenen Orten Anlaufstellen entstehen, an die sich Menschen wenden können, die auf unterschiedliche Art mit Trauer in Berührung kommen.

An diesen Orten können sie über ihre Trauer sprechen oder auch Pause von ihrer Trauer machen, sie teilen, schweigend spüren, dass es Menschen gibt, die mit ihnen fühlen und empfinden und so die Erfahrung machen, dass Trauer eine Platz hat und da sein darf.

Es werden bereits Jahreszeitenspaziergänge für Trauernde angeboten, zu denen wir alle, die um Menschen, Tiere oder ihnen Liebgewordenes trauern, einladen.

Der nächste Winterspaziergang ist am 08.12.2018, 14:30-17:30 Uhr, Treffpunkt: Koblenzer Straße 6, 54411 Hermeskeil.

Am 24.12.2018 wird es einen Heilig-Abend-Brunch für Trauernde geben. Nähere Informationen bekommen Sie demnächst hier an dieser Stelle.

Aktuelles

Keine News in dieser Ansicht.

Unser Spendenkonto

Hospizverein Hochwald e.V.
Volksbank Trier
IBAN DE78 5856 0103 0005 9073 49                    
BIC GENODED1TVB