Aktuelles in 2019

Hier finden Sie aktuelle Entwicklungen und Angebote des Ambulanten Hospiz Hochwald

Aktuelles in 2018 - 15 Jahre Ambulantes Hospiz Hochwald

Das Ambulante Hospiz Hochwald wurde vor 15 Jahren durch die Initiative des Hospizvereins Hochwald e.V. gegründet - in 2018 wird das Ambulante Hospiz Hochwald somit 15 Jahre alt.

In dieser Zeit von 2003-2018 hat sich die Hospizidee in die Gesellschaft hinein verbreitet, was Grundanliegen des Hospizvereins und des Ambulanten Hospiz war und ist. Das Leben ist untrennbar mit dem Sterben verbunden und das Sterben lehrt uns, intensiver zu leben.

In diesen 15 Jahren wurden bis heute über 100 ehrenamtliche HospizbegleiterInnen ausgebildet.

41 davon arbeiten heute als ehrenamtliche HospizbegleiterInnen im Ambulanten Hospiz Hochwald und begleiten Betroffene und ihre Angehörigen mit Achtsamkeit, Aufmerksamkeit, Verständnis und Zeit.

15 Jahre Ambulantes Hospiz Hochwald - ein Grund, Danke zu sagen an alle Hospizbewegten:

Danke an alle ehrenamtlichen Hospizbegleiter/innen, ohne die es keine Hospizarbeit gäbe, denn sie sind die Stütze und der Mittelpunkt der Unterstützung, die das Ambulante Hospiz den Betroffenen anbietet.

Danke an den Hospizverein Hochwald e.V., der das Ambulante Hospiz ideell, finanziell und mit eigenen Veranstaltungen in der Verbreitung und Verankerung der Hospizidee in der Öffentlichkeit unterstützt.

Danke allen Kooperationspartnern des Ambulanten Hospizes, mit denen wir konstruktiv und vertrauensvoll zusammenarbeiten, um auch in den Einrichtungen unterstützend tätig sein zu können.

Danke der Waldbreitbacher Hospiz-Stiftung, die uns ideell und finanziell unterstützt.

Danke allen Referenten, die uns bei der Qualifizierung, der Fortbildung und der Supervision für die Ehrenamtlichen unterstützen.

Danke allen, die in irgendeiner Form dem Ambulanten Hospiz nahestehen und uns unterstützen.

Aktuelles in 2018 - Das Ambulante Hospiz Hochwald ist umgezogen

Am 01.04.2018 ist das Ambulante Hospiz Hochwald in neue Räumlichkeiten umgezogen.

Mehrere Jahre war das Ambulante Hospiz Hochwald in den Räumen des Franziskushaus (hinter dem Krankenhaus Hermeskeil) untergebracht.

Da das Ambulante Hospiz nun erfreulicherweise mehr und mehr wächst, wurden neue Räumlichkeiten erforderlich.

Auch das Grundanliegen der Hospizarbeit, mitten unter die Menschen zu gehen, wurde mit dem Umzug verwirklicht.

Sie finden das Ambulante Hospiz nun in der Koblenzer Straße 6 (direkt neben der Volksbank), nahe des Marktplatzes Hermeskeil.

Sie können uns ab sofort unter unserer neuen Telefonnummer erreichen: 06503-9214766.

Am 12. Juni 2018 fand von 13:00-17:00 ein Tag der offenen Tür in den neuen Räumen statt.

Wir freuen uns sehr, Sie in den neuen Räumlichkeiten begrüßen zu dürfen.

Aktuelles in 2018 - Aufbau von Angeboten für trauernde Menschen

Aktuell haben sich acht Ehrenamtliche in einer Arbeitsgemeinschaft zusammengefunden, um in diesem Jahr 2018 verschiedene Angebote für trauernde Menschen zu realisieren.

Es sollen an verschiedenen Orten Anlaufstellen entstehen, an die sich Menschen wenden können, die auf unterschiedliche Art mit Trauer in Berührung kommen.

An diesen Orten können sie über ihre Trauer sprechen oder auch Pause von ihrer Trauer machen, sie teilen, schweigend spüren, dass es Menschen gibt, die mit ihnen fühlen und empfinden und so die Erfahrung machen, dass Trauer eine Platz hat und da sein darf.

Es werden bereits Jahreszeitenspaziergänge für Trauernde angeboten, zu denen wir alle, die um Menschen, Tiere oder ihnen Liebgewordenes trauern, einladen.

Der nächste Winterspaziergang ist am 08.12.2018, 14:30-17:30 Uhr, Treffpunkt: Koblenzer Straße 6, 54411 Hermeskeil.

Am 24.12.2018 wird es einen Heilig-Abend-Brunch für Trauernde geben. Nähere Informationen bekommen Sie demnächst hier an dieser Stelle.

Aktuelles

Keine Artikel in dieser Ansicht.

Ambulantes Hospiz Hochwald (Hermeskeil)

Koblenzer Str. 6
54411 Hermeskeil
Telefon:06503-9214766
Telefax:06503-9214767
Internet: www.ambulantes-hospiz-hochwald.de www.ambulantes-hospiz-hochwald.de

Unser Spendenkonto

Hospizverein Hochwald e.V.
Volksbank Trier
IBAN
DE78 5856 0103 0005 9073 49                    
BIC  
GENODED1TVB